Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altvater, Jürgen |
---|---|
Titel | What's in a Word? - Über die Wirkung von Wörtern. Vorschläge zum reflektierten und kreativen Umgang mit Wörtern und word poems (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 1, S. 32-43 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Englischunterricht; Schreiben |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit für den Englischunterricht in der Jahrgangsstufe 9 oder 10, in der die Wirkung von Wörtern thematisiert und problematisiert wird. Im Vordergrund der Betrachtung stehen dabei vier Gedichte aus unterschiedlichen Epochen: "For Word - Thank You" von Benjamin Zephaniah, "Primer Lesson" von Carl Sandburg", "A word is dead" von Emily Dickinson" und "Incident" von Cuotee Cullen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2003_(CD) |